Schulungskonzepte

Bei der TSG 1885 Tennis wird in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Willi Ausbildung nach sportwissenschaftlich entwickelten Konzepten betrieben. Je nach Anfangsalter und Veranlagung können sich die Altersstufen überschneiden.

Ballschule Heidelberg

Alter ca. 4 – 8 Jahre: TSG ist Kooperationspartner der  Ballschule Heidelberg, welche ein durch die Universität Heidelberg entwickeltes Konzept vermittelt. Danach erlernen schon Kleinkinder das ABC des Ballspiels zunächst ganz allgemein, dann aber schon mehr auf unsere Sportart Tennis bezogen.

www.ballschule.de

Talentinos

Alter ca. 6 – 14 Jahre: TSG ist Talentino-Club in Partnerschaft mit dem Bayerischen Tennisverband. In obigem Alter erlernen Kinder als Talentinos die Grundlagen des Tennis auf spielerische Art mit Bällen, Schlägern und auf Plätzen – Kleinfeld und Midcourt -, die ihrem Alter und der Körpergröße nach geeignet sind. Auch erleben sie erste Wettspiel-Erfahrungen.

www.talentinos.de

Ab 10 Jahre

Alter ca. 10 – 18 Jahre: In dieser Stufe wird auch schon auf Großfeld gespielt, natürlich in Abhängigkeit von Körpergröße und Fähigkeiten der Spieler/Spielerinnen. Hier gibt es dann bereits die Möglichkeit der Teilnahme an den offiziellen Punktspielrunden des BTV, für die Jüngeren auch noch auf Midcourt. Es besteht auch die Möglichkeit, durch Teilnahme an DTB/BTV-Turnieren Punkte zu sammeln für die deutsche Rangliste der jeweiligen Altersklasse.

Kontak Tennisschule Willi.